Sirus - Awakener of Worlds

Guten Tag,

wie kann man bitte Sirus bezwingen.

Gibt es dazu vlt. einen Guide in deutsch?

hier mein Char:
https://www.pathofexile.com/account/view-profile/Igorvan/characters

hier der Build den ich versuche nachzuspielen:
https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2181275


ich hatte eine Quest bei Zana, die mich zu Sirus führte,
das hat weh getan :-)

ich war sehr Planlos, und Sirus hat glaube ich gar nicht gemerkt, dass ich überhaupt da war :-)

ich möchte gerne die Challange abschließen ;-) & wohlfühlen...

folgende Atlas-Infos:
20 Watchstones
91 / 154 Completed Bonus Objectives
13/ 154 Completed Awakening Bonus Objectives

Awakening Level: 5

Grüße IgorVan
Zuletzt angestoßen am 25.01.2020, 15:28:28
Momentan gibt es anscheinend nur englische Guides für den Fight. Ich versuche hier mal, die wichtigsten Mechaniken zusammengefasst zu erläutern - wenn noch Unklarheiten bestehen oder ich etwas vergessen habe, einfach fragen. :)

- Allgemein: Wenn es dir nur um die Herausforderung geht, würde ich empfehlen dein Awakening Level auf 0 zu setzen. Zwar dropped dann praktisch kaum Loot, der Boss wird jedoch auch deutlich einfacher. Ein Juwel mit dem Implicit "Ihr könnt nicht von verderbtem Blut betroffen werden" hilft besonders bei der letzten Phase. Wenn du irgendwo einen Sockel frei machen kannst, ist ein Ködertotem ebenfalls sehr nützlich.

- Anfangs musst du einfach zwischen den schwarzen Stürmen hindurch in die ungefähre Mitte der Arena navigieren, woraufhin Sirus "herabsteigt" und der Bossfight beginnt.

- Der ganze Kram, der auf dem Boden spawned, ist eigentlich recht gut sichtbar und dementsprechend vermeidbar. Lediglich der DoT-Effekt (Verwüstung des Erweckers) ist etwas schwerer erkennbar.

- Solange du in Bewegung bleibt und dein Totem recastest, sollte es einen Großteil der verirrten Laser abfangen. Wenn du keine absolute Glaskanone spielst, kannst du da aber auch mal einen wegstecken.

- Wenn Sirus "Die!" ruft, feuert er kurz darauf eine ganze Salve von Lasern in einem gewissen Winkel vor sich ab. Diese sollte unbedingt vermieden werden.

- Wenn Sirus dich in seinem "Korridor" einschließt, kannst du diese Fähigkeit unterbrechen, indem du durch ihn durch aus diesem Korridor herausdashst. Alternativ musst du den Lasern ausweichen, die er dann abwechselnd auf dich feuert.

- Gelegentlich wird Sirus um dich herum 1-3 (abhängig vom Fortschritt des Fights) kreisförmige Mauern spawnen. Kurz darauf erfolgt innerhalb dieser Mauern eine Explosion, die für die meisten Builds wohl ein Oneshot ist. Du musst also so schnell wie möglich aus diesem Labyrinth herauskommen. Jede Mauer hat genau eine Öffnung, die auch nochmals durch helle Funken gekennzeichnet ist. Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, ob der Audio-Hinweis hierfür immer "Beyond, there is only horror!" ist, generell ist das Ganze aber schwer zu verpassen.

- Irgendwann wird Sirus wieder in die Luft steigen und einen neuen Sturm unter sich erzeugen, der dich anfangs auch von ihm wegdrückt. Dieser Sturm folgt dir anschließend langsam, wenn du nah genug an ihm dran bist. Dein Ziel ist es nun, wieder genau unter Sirus zu gelangen. Dann steigt dieser erneut herab und erschafft um sich herum eine kreisförmige Arena, in die keine sich bewegenden Stürme gelangen können.

- Wie viele dieser Sturm-Phasen es genau gibt (bzw. geben sollte, evtl. ist da Einiges verbugged), ist schwer zu sagen. Wenn du außerhalb der letzten Phase (zu dieser später mehr) stirbst, spawned Sirus in gefühlt 90% der Fälle sofort einen neuen Sturm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist, weil es einzelne Fehler sehr hart bestraft. Mit genug DPS und ohne Tode sollte es drei Stürme geben, ich habe jedoch auch schon von Leuten gehört, dass bei ihnen ohne Tode vier oder mehr gespawned sind (vermutlich weil sie zu langsam waren?).

- Zur Handhabung der Stürme gibt es zwei verschiedene Taktiken. Du kannst den sich bewegenden Sturm von Sirus weg in irgendeinen freien Teil der Arena locken und anschließend zwischen allen Stürmen hindurchflitzen, um wieder zu Sirus zu gelangen. Das erfordert ein gewisses Situationsbewusstsein.

- Momentan ist es außerdem möglich, einfach leicht außerhalb der Aggro-Range der Stürme an bestimmten Stellen zu warten. Dann "treibt" Sirus langsam aus dem frischen Sturm heraus auf dich zu und du kannst dich irgendwann wieder unter ihn stellen und die nächste Phase triggern. Wenn das allerdings ein Bug sein sollte, wird es wohl irgendwann in naher Zukunft entfernt werden.

- Nach dem (hoffentlich) dritten Sturm kommt die letzte Phase, in der nochmal zwei zusätzliche Fähigkeiten hinzukommen. Zuerst einmal kann Sirus drei Klone von sich erschaffen, woraufhin alle vier Exemplare für eine kurze Zeit einen Strahl auf einen Punkt in ihrem gemeinsamen Zentrum channeln. Dort erscheint dann temporär eine Sphäre, von der vier rotierende Laser ausgehen. Diese drehen sich nicht sonderlich schnell, sind also leicht vermeidbar.

- Weiterhin kann Sirus circa ein Dutzend Klone in einem Kreis erschaffen, die dann nach kurzer Zeit wieder eine Salve von Lasern abfeuern. Wie auch schon bei dem "Die!"-Laser hilft hier ein Ködertotem + Bewegung enorm. Während beiden Klon-Fähigkeiten ist der echte Sirus übrigens weiterhin verletzbar, wenn du ihn denn findest.
Zuletzt bearbeitet von obliviousBC um 30.12.2019, 07:04:27
wow! ...tolle Arbeit @obliviousBC

Danke für deinen Einsatz :-)

... eine Frage hätte ich noch.

ich konnte das Event bei Zana auslösen.
Was muss ich bitte im Vorfeld erledigen, damit ich das Awakener Event erneut auslösen kann?

Ps:
Zum Awakener-Level *ist die Zahl, genau in der mitte de Atlas* auf 0 reduzieren, einfach alle Watchstones aus den Kreisen entfernen.

Besten Dank
IgorVan
Sirus erscheint immer, nachdem du alle 4 Eroberer gespawned hast. Solange du ihn nicht besiegt hast oder gescheitert bist, tauchen auch die anderen Eroberer temporär nicht auf.

Das Awakening Level ist die Zahl im Zentrum des Atlas, ja. Diese entspricht der Anzahl an Zitadellen mit 4 gesockelten Watchstones. Um das Level auf 0 zu setzen reicht es also, aus jeder Zitadelle einen Stein zu entfernen.
D.h. Sirius ist auch am stärksten wenn awakening lvl 8 angezeigt wird?
"
Metamorphose82 schrieb:
D.h. Sirius ist auch am stärksten wenn awakening lvl 8 angezeigt wird?


Genau. Im Gegenzug bekommst du auf Awakening Level 8 auch den besten Loot. Das Schwert kann afaik sogar nur dann droppen, evtl. verhält es sich mit einigen der selteneren Gems ähnlich.

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: