[3.8] Frost Blades - Raider | Extrem schnell, extrem spaßig!

Hallo Exiles!

Dieses mal spiele ich eine Mischung aus Nah- und Fernkampf. Frost Blades ist eigentlich ein Nahkampf-Skill, hat jedoch von sich aus schon vergrößerte Reichweite und feuert nach einem erfolgreichen Nahkampftreffer noch weitere eisige Projektile, die die umliegenden Gegner treffen.

Daraus lässt sich schon ableiten, dass vor allem die Clearspeed sehr sehr gut ist. In unserem Setup bewegen wir uns auch noch sehr schnell fort, was zu einem sehr spaßigen und schnellen Spielstil führt. Nachteil ist allerdings, dass dadurch der Single-Target ein kleines bisschen leidet. Um das zu kompensieren, sind Gem-Tauschungen vor Bosskämpfen leider nötig. Auch ist das anfängliche Generieren der sehr wichtigen Frenzy Charges bei Bosskämpfen etwas mühselig. Sobald man aber die volle Anzahl erreicht hat, geht es auch wieder ab.

Man muss nicht zwingend als Raider spielen. Spontan würde mir der Beserker auch einfallen, da er auch mit viel Angriffsgeschwindigkeit daherkommt.

Ich habe auch ein Video-Guide zu diesem Build erstellt. Würde mich freuen, wenn ihr da auch mal reinschaut und einen Like da lasst, wie man so schön sagt.

https://youtu.be/PpWp-Mf0vI4

Update: Ich habe noch ein paar Veränderungen seit dem Video gemacht und damit dann auch den Uber-Elder gelegt. Schaut hier für mehr Infos:
https://youtu.be/InKFL9oui_g

Vor- & Nachteile
Spoiler


+ spaßig zu spielen
+ günstig, League-Starter
+ sehr gute Clearspeed
+ sehr gut zum leveln



- hoher Single-Target-Schaden (für Uber-Elder bspw.) erfordert sehr gute Waffe und Gem-Tauschungen
- nicht alle Map-Mods machbar


Mechaniken unseres Builds
Spoiler

Evasion Rating / Dodge Chance: Wir gehen komplett auf Evasion Rating und Dodge Chance, sodass uns die Gegner (hoffentlich) so gut wie gar nicht mehr treffen. Zusätzlich bekommen wir mit der Brustrüstung Queen of the Forest noch Bewegungsgeschwindigkeit je mehr Evasion Rating wir haben. Das ist aber kein Muss!

Frenzy Charges: Ein Frenzy Charge gibt uns 4% erhöhte Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit sowie 4% mehr Schaden. Der Raider kriegt dabei noch weitere Boni pro Frenzy Charge durch seine Aszendenzpunkte. In unserem Setup kommen wir schon mal auf 8 Frenzy Charges im Maximum. Das lässt sich aber auch durchaus noch erhöhen.

Onslaught: Onslaught ist ein Buff, der uns 20% erhöhte Angriffs-, Zauber- und Bewegungsgeschwindigkeit gibt. Mit dem Raider erhöhen wir den Effekt dieses Buffs noch weiter.

Passiver Fertigkeitenbaum & Aszendenz
Spoiler

https://de.pathofexile.com/fullscreen-passive-skill-tree/3.8.1/AAAABAIBAQBeA4cFLQW1BucILgxzDPIPqxGBEvETBBR1FSAV_Ra_FyYY2xmOGbQbrSFgI_Yk_SaVLIUs6S1NLYMvcjBxMHwyATY9N9Q6Qjz-Ps8_VUCgQdBGt0d-Sn1LeE2SUUdVS1b6Whpdj2HiYetirGOnZU1noGuQbAhsjG1sb1dwUnTtdPF313gZePl6U3qEeu97FH7dfyuBrITZhrOHdonTjAuMNo19jYGNuY2_lLiVZpsmm42dqqQFpcupebGzshm0xbVIuXy9Nr3mvqfBoMLsyMzPetCt02_TftQj1gfb591G3ajfb-Bp45_kauYp51To1uyw7T_tg-4O73rvj_GK8ub2o_1u_94=?accountName=Praesident&realm=pc&characterName=FrostaMalta

1) Rapid Aussault / Sturmangriff - verstärkt uns, während wir Onslaught haben.

2) Avatar of Chase / Inkarnation der Treibjagd - verstärkt uns nochmal und verbessert den Onslaught-Effekt sehr.

3) Way of the Poacher / Weg der Wilderin - gibt uns die wichtigen Frenzy Charges

4) Avatar of the Slaughter / Inkarnation des Gemetzels - gibt uns zusätzliche, mächtige Boni pro Frenzy Charge

Anstatt zu 2) Avatar of Chase zu gehen, gibt es auch die eher defensivere Variante mit Avatar of the Veil / Inkarnation des Schleiers. Die Immunität ggü. elementaren Statusveränderungen ist schon sehr nützlich, aber nicht wirklich nötig. Phasing und zusätzliche Dodge-Chance ist aber auch nicht zu verachten. Die Onslaught-Variante müsste aber letztendlich mehr Schaden machen und mir gehts hier nur darum :D

Gemmen-Setups und Ausrüstung
Spoiler

6-Link Angriff, Brustrüstung:

Erklärung:
Spoiler


Hier ist unser Frost Blades - Setup drin. Es gibt sehr viele Unterstützungen, die hier in Frage kommen. Dazu zählen:
Elemental Damage with Attacks
Nightblade (da wir ja Klauen nutzen)
Ruthless
Hypothermia
Added Cold Damage
Increased Melee-Physical Damage (weil wir physischen Schaden in Kälte-Schaden konvertieren)
Ancestral Call fürs Mappen mit vielen Gegnern
Multistrike als Ersatz für Ancestral Call bei Bosskämpfen
Rage, um dann zusammen mit dem temporären Buff-Skill Berserk auch gegen Bossgegner bestehen zu können...
etc.

Als Brustrüstung habe ich Queen of the Forest, weil ich ja so viel Evasion Rating stacke, wie ich nur kann und deswegen einen guten Boost für meine Bewegungsgeschwindigkeit bekomme. Achtet aber darauf, dass ihr erst ab 15000 Evasion Rating mehr Bewegungsgeschwindigkeit bekommt. Dazu gibt die Rüstung uns auch noch ein bisschen Leben und ein paar Resistenzen!

Sie ist aber absolut kein Muss für den Build und nur eine nette Dreingabe. Jede andere Rüstung mit Evasion Rating tuts auch. Belly of the Beast oder Loreweave sind auch gute Optionen.
Eine seltene Elder-Rüstung mit "Attacks have # to Critical Strike Chance", Leben und Resistenzen ist natürlich absolutes Endgame-Ziel, wenn ihr den Build komplett maximieren wollt.


Auren und co., Waffe + Schild:


Erklärung:
Spoiler

Ich nutze die Waffe Touch of Anguish, da sie eine gewisse Synergie mit Frost Blades hat, da die Projektile sich dadurch verketten können, was unsere Clearspeed nochmals erhöht. Die Waffe ist sehr sehr günstig zu haben. Dafür ist der Single-Target-Schaden nur ok. Für das absolute Endgame ist dann eine teure selbstgecraftete Klaue notwendig mit sehr viel physischem und/oder Kälteschaden, Critical Strike-Chance und Angriffsgeschwindigkeit.

Ein Schild ist nicht zwingend notwendig. Ihr könnt auch mit 2 Klauen spielen. Ich wollte aber noch ein bisschen mehr Leben und brauchte auch noch die Resistenzen, weswegen ich zu diesem Schild gegriffen habe.

Hier befinden sich all unsere Auren, Debuffs und Buffs. Wir nehmen natürlich Herald of Ice und Hatred, um unseren Kälteschaden zu erhöhen. Dazu noch Frostbite in Verbindung mit Blasphemie, um die Kälteresistenz der Gegner zu verringern. Das kostet uns durch unser Impresence-Amulett zum Glück kein Mana. Frostbomb verringert auch nochmal die Kälteresistenz der Gegner und setzen wir bei Bosskämpfen ein. Blood Rage ist wieder ein temporärer Buff, der uns nochmal ordentlich Angriffsgeschwindigkeit gibt.

4-Link, zusätzlicher Schaden, Handschuh:


Erklärung:
Spoiler

Mit dem Vaal Ancestral Warchief machen wir bei Bosskämpfen nochmal extra Schaden. Einmal durch die Totems selbst, als auch durch den Buff, den sie uns geben. Darüber hinaus nehmen wir noch Vortex mit Bonechill mit rein, was dazu führt, dass durch Vortex unterkühlte Gegner noch mehr Kälteschaden erleiden!

Ich habe mich fürs Endgame für die Handschuhe Shaper's Touch entschieden, weil diese uns wegen unserer relativ großen Menge an Dexterity auch noch extra Schaden geben. Da könnt ihr jetzt auch auf eurer anderen Ausrüstung schauen, dass ihr besonders viel Dexterity mit drauf habt.


4-Link, Schutz, Schuhe:

Erklärung:
Spoiler


Das übliche Immortal Call - Setup. Achtet darauf, die Skills nicht zu hoch zu leveln, damit Immortal Call oft getriggert wird.

Wir nutzen den Ice-Golem für zusätzliche kritische Trefferchance und vor allem Accuracy, die wir dringend brauchen.

Die Schuhe Darkray Vectors sind wie gemacht für unser Build. Sie geben uns pro Frenzy Charge Movement-Speed und zusätzliche Dodge-Chance. Nachteil ist das mangelnde Leben und recht wenig Resistenzen.

4-Link, Bewegung, Helm:

Erklärung:
Spoiler

Wir nutzen Whirling Blades zur Fortbewegung zusammen mit dem Fortify-Buff, damit wir doch noch etwas aushalten, wenn wir mal getroffen werden.

Das Enhance-Support ist nur drin, weil ich es gerade leveln möchte. Hier könnt ihr z.B. einen weiteren Vaal Skill (z.B. Vaal-Haste) mit reinmachen für zusätzliche Buffs in Bosskämpfen. Oder den Buff-Skill Berserk, wenn ihr mit Rage-Support spielt.

Wie so oft fällt unsere Wahl auf den Helm Starkonjas Head, weil er uns viel Leben, Angriffsgeschwindigkeit, Evasion Rating und Critical Strike Chance gibt!

Amulett / Ringe
:

Erklärung:
Spoiler

Das Amulett Impresence mit der Mod, die unsere Frostbite-Manakosten auf 0 reduziert ist momentan sehr günstig zu haben und bringt uns dafür recht viel. Die teurere Variante ist The Pandemonius.

Bei den Ringen achtet ihr einfach auf Leben, Resistenzen und Schaden durch Angriffsgeschwindigkeit, physischer / elementarer Schaden oder kritische Trefferrate. Auch Attributspunkte könnten wichtig sein, um bestimmte Skill-Gems hochleveln zu können.

Mark of the Elder mit einem zweiten Shaper-Ring pusht uns schadenstechnisch auch wieder nach vorne.


Gürtel:

Erklärung:
Spoiler

Hier ist kein spezieller Gürtel notwendig. Sucht wieder nach Leben, Resistenzen und Schaden. Alternativ ist auch ein Abyssal / Abgrund - Gürtel mit einem guten Juwel zu empfehlen.


Flasks / Fläschchen:

Erklärung:
Spoiler

Eine Flask für Leben, die gleichzeitig immun gegen Bluten macht. Generell solltet ihr darauf achten, dass ihr per Knopfdruck durch die Flask auch immun gegen Einfrieren und gegen Flüche seid. Vllt auch gegen Gift und/oder Brennen. Basalt Flask ist auch zu empfehlen.

Atziri's Promise für extra Schaden und Lebensraub. Taste of Hate für extra Schaden oder The Wise Oak, wenn ihr das mit den Resistenzen richtig managen könnt.


Juwelen:

Erklärung:
Spoiler

Fight for Survival ist irgendwie selbstverständlich und wir nehmen auch gleich 2 davon.

Ein Watcher's Eye - Juwel mit einer oder zwei Hatred - Mods ist auch sehr nützlich, aber auch sehr teuer.

Wenn ihr noch mehr Leben, oder Resistenzen braucht, könnt ihr diese auch auf Juwelen finden. Ansonsten erhöht ihr hier weiter euren Schaden durch Angriffsgeschwindigkeit, kritische Trefferrate, physischer / elementarer Schaden...


Schlussworte
Spoiler

- in Akt 2 rettet ihr Alira

Um noch ein bisschen Werbung für mich selbst zu machen:
Folgt gerne meinem Twitchkanal, den ich mir mit 2 Freunden teile:
https://www.twitch.tv/threeheadedocelot
Ja, wir sind noch sehr klein. Liegt auch daran, dass es mir persönlich wenig Spaß macht zu streamen, wenn keiner im Chat ist, mit dem ich mich unterhalten kann :D

Ansonsten lasst gerne Anregungen, Kritik, Wünsche nach mehr da. Und vergesst nicht bei dem Video-Guide vorbeizuschauen.

Viel Glück&Spaß beim Looten!

Youtube: http://www.youtube.com/c/KoiZoit

Twitch: twitch.tv/koi_zoit
Zuletzt bearbeitet von Praesident um 18.10.2019, 07:36:40
Zuletzt angestoßen am 27.09.2019, 08:46:58

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: