Zahlung Supporter Packs, Paysafe Card, Dollar-zu-Euro-Katastrophe

Früher: Supporter Pack hat 60$ bzw. 50€ gekostet.
Ich konnte an die Tanke fahren, mir eine 50€ Paysafe Card kaufen und damit bezahlen. Kein Problem.

Heute: Neue Supporter Packs kosten 60$ bzw. 53€(!).
Es gibt meist nur Paysafe Cards bis 50€ an der Tanke zu kaufen. Die nächst höhere Paysafe Card, hat einen Wert von 100€. Diese sind aber an der Tankstelle nur mit einem limitierten Tageskontingent erhältlich, um Geldwäsche zu unterbinden und weil es leider auch eine Zahlungsart ist, welche für kriminelle Geldgeschäfte gerne verwendet wird. Wenn überhaupt bekommt man sie meist nur in den frühen Morgenstunden zu kaufen.

Aber selbst wenn ich eine 100 Euro Paysafe Card ergattern würde, sehe ich es nicht ein so viel Geld ausgeben zu müssen, wenn ich lediglich 53 Euro damit bezahlen möchte.

Und alle anderen Zahlungsarten kommen nicht in Frage. Ich sehe es nicht ein einem dubiosen Drittanbieter (z.B. Xsolla) meine Bankdaten bzw. Zugriff auf mein Bankkonto zu gewähren. Paypal, habe ich vor 10 Jahren oder so gekündigt, als sie gehackt wurden und mein Vertrauen in deren Sicherheit bzw. diese Art der Zahlungsabwicklung abhanden gekommen ist und eine Kreditkarte besitze ich nicht.

Ich sehe somit für mich aktuell keine geeignete Möglichkeit mehr Supporter Packs zu kaufen. Wenn der Preis für Supporter Packs wieder auf 50€ gesenkt werden würde, könnte ich wieder auf Paysafe Cards zurückgreifen, aber so wie es jetzt ist... sehr schade, weil ich eigentlich immer mal wieder wenn mir ein Supporter Pack gefallen hat eins gekauft habe.
Zuletzt angestoßen am 19.12.2018, 02:45:40
ich hab inzwischen 2mal über den jetzigen Zahlungsabwickler Xsolla, 700 Payment Methods und giropay direkt per online Banking hier was gekauft. Hat immer ohne Problem funktioniert.
Die Zahlung an den Zahlungsdienstleister wird hierbei nur mit einer genau für diese Transaktion einmalig gültigen TAN von mir gegenüber meiner Bank autorisiert. Wenn dich stört, das neben der Kontonummer auch noch die PIN für Lesezugriffe in den Eingabemasken eingegeben werden muss, kannst du die PIN ja vorher und nachher im Online Banking deiner Bank ändern.

Na ja und was die Reputation von Xsolla angeht: Da meine Bank mit denen anscheinend Zahlungen abwickelt, ist es auch gut genug für mich.
Ich will jetzt keine riesen Diskussion anstossen, es kann ja jeder machen wie er meint. Ich frage mich allerdings warum ein seriöser Zahlungsdienstleister es nötig haben sollte, seine eigenen Kunden auszuspionieren, indem zum Beispiel Facebook Token abgreift, sich damit Zugang zu den Accounts verschafft wird, desweiteren sämtliche Facebook Kontakte abgefarmt werden und überhaupt alles was irgendwie an Informationen über dich als Kunden abgegriffen werden kann, zusammengetragen wird, um irgendwelche "Profile" zu erstellen. Wozu sollte das in irgend einer Form zur Erbringung der Zahlungsdienstleistung nötig sein? Und das war ja nur ein kleiner Auszug aus den Möglichkeiten die Xsolla eingeräumt werden, wenn man den Service nutzt und deren Datenschutzvereinbarung akzeptiert. Was glaubst du passiert dann erst mit Bankdaten die man da über das Xolla Browserfenster eingibt oder gar im Xsolla Account hinterlegt? Aber wehe diese Informationen würden plötzlich auf einmal durch irgend ein Datenleck frei im Internet offenliegen, dann ist der Aufschrei auf einmal groß, dabei haben die Leute doch der ganzen Datensammelei zugestimmt... egal, am Thema vorbei, wie gesagt, jeder wie er will, aber ich will das so nicht.

Wenn die Preise für die Supporter Packs wieder 50€ betragen würden, dann könnte ich auch wieder Paysafe Cards kaufen. Auch diese Bezahlform läuft über Xsolla, allerdings muß ich hierfür keine Registriereung durchführen oder Bankdaten eingeben.

Edit:
"
Rumpelzuck schrieb:
... Die Zahlung an den Zahlungsdienstleister wird hierbei nur mit einer genau für diese Transaktion einmalig gültigen TAN von mir gegenüber meiner Bank autorisiert...

Die Sache ist die: du stehst bei dieser Transaktion mit deiner Bank gar nicht wirklich in Verbindung, sondern schaltest quasi einen Man-In-The-Middle bei dieser Transaktion zwischen dich und deiner Bank. Kontonummer/PIN übergibst du an Xsolla (auch wenn du es vielleicht nicht direkt sichtbar mitbekommst), die wickeln dann über Giropay die Transaktion für dich mit deiner Bank ab. Klar, mußt du noch eine TAN eingeben, aber Xsolla hat zu diesem Zeitpunkt bereits ihr Ziel erreicht. Sie haben durch Kontonummer und PIN bereits den Zugriff auf dein Bankkonto erhalten und können wieder fleißig weitere Informationen über dich sammeln.
Zuletzt bearbeitet von Perimax um 18.12.2018, 06:27:40
Warum holst du dir nicht einfach eine 50€ und eine 10€ Paysafe Card? Dann bleiben dir zwar 7€ auf der einen übrig, die kannst du dann aber anderweitig nutzten. Sie verliegt ja nicht nach ner Woche.
"
Panatopulos schrieb:
Warum holst du dir nicht einfach eine 50€ und eine 10€ Paysafe Card? Dann bleiben dir zwar 7€ auf der einen übrig, die kannst du dann aber anderweitig nutzten. Sie verliegt ja nicht nach ner Woche.


Funktioniert leider nicht. Es gibt da leider das Limit, das man mehrere Paysafe Cards nur bis zu einer Summe von maximal 30 Euro kombinieren kann. Damit sollen wieder die illegalen Geschäfte minimiert werden. Willst du etwas bezahlen mit höherem Wert, geht das nur mit einer einzelnen Paysafe Card und dann bin ich wieder bei dem Problem, dass eben eine 50€ Paysafe Card aufgrund der neuen Preise nicht ausreicht.
na ja, die Diskussion hast du aber jetzt angestossen. :)
Wie schon gesagt, lässt sich die PIN ändern, wenn man es möchte. Die Kontonummer braucht ein Zahlungsdienstleister auch, das ist keine "Spionage". Die kennt eigentlich jeder mit dem ich Zahlungen abwickle.

Wie Xsolla an Facebook Daten irgendwelcher Leute kommt und was sie damit machen, ist mir relativ egal. Facebook Daten kann jeder Interessierte kaufen, das ist doch eins der Geschäftsmodelle von Facebook. Wer Facebook real nutzt, dessen persönliche Daten sind meiner Ansicht nach mehr gefährdet, als die von Xsolla Kunden.

Dass die Nutzung über die Xsolla und giropay eine Abwicklung über Xsolla als man-in-the-middle ist, ist mit schon klar, das ist ja gerade der Sinn und Zweck dieser Transaktion und jetzt nichts verwerfliches.
Bei der Transaktion konnte ich nur die Zielkontonummer für die Überweisung nicht selber angeben, aber die Angabe stammt ja eh von Xsolla und es gab keinen Grund warum ich als Kunde die ändern müsste. Mein Vertrauensvorschuss ist also dahingehend, dass die Zahlung auf dem richtigen Konto ankommt.

Ich verstehe wirklich nicht warum du meinst, ich würde Xsolla den Zugriff auf mein Konto ermöglichen.
xsolla und paypal sind beide zahlungsdienstleister, im grunde genommen sind beide schlecht.
paypal hab ich schon seit jahren gekündigt, mit xsolla hab ich kein problem, meine bank auch nicht. hab da ja kein konto bei denen.

ich hab eine kreditkarte für internetgeschäfte und eine für urlaube. wenn jemand die für internet missbraucht, wird sie halt gesperrt nachdem ich die ungültigen zahlungen zurückgebucht hab.
so lange die bank das risiko trägt ist mir das auch egal.

es gibt ja auch debitkarten, wo man ein guthaben aufladen kann, die man auch als kreditkarten nutzen kann. die dkb kreditkarten zum beispiel.

paysafe geht auch, hab ich damals auch immer gemacht. jetzt mit den einschränkungen ist es mir zu umständlich.

allerdings kann man mit paysafe jetzt auch einfach die kommenden supporter packs kaufen indem man jetzt punkte packs kauft und die sich später anrechnen lässt.

bisher ging das nur bis zu einem bestimmten prozentsatz, jetzt geht das komplett
age and treachery will triumph over youth and skill!
"
Rumpelzuck schrieb:

Ich verstehe wirklich nicht warum du meinst, ich würde Xsolla den Zugriff auf mein Konto ermöglichen.


Ganz einfach, sie kennen deine Kontonummer, sie kennen deine PIN, was brauchen sie mehr? Sie lesen ja mit während deinen Eingaben. Aber du kannst deine PIN ja ändern, also mach dir keine Sorgen. :)
Scherz beiseite, wenn ich es richtig gelesen habe, verdient Xsolla sein Geld nicht durch Transaktionsgebühren, sondern anscheinend eben damit, dass sie Informationen über die Nutzer sammeln, verarbeiten und dann höchstwahrscheinlich weiterverkaufen an wen und wohin auch immer, denn irgendwie muß ja auch Xsolla sein Geld verdienen. Das muß nichts schlimmes sein, Xsolla ist sicherlich keine Dunkelschmiede aus dem Darkweb, die deine Daten dann dort an den Höchstbietenden verkaufen, aber es ist ein Geschäftsmodell, daß ich nicht unterstützen will. Insbesondere, da man eben auch "Opfer" von ihnen wird, obwohl man mit ihnen gar nicht in Verbindung steht (bsp. es werden ja auch die Daten deiner Freunde abgegriffen, die von gar nichts wissen und sich somit auch nicht dagegen wehren können). Außerdem ist es eben ein Zahnrad, daß einfach unnötig im Getriebe ist. GGG könnte das theoretisch auch selbst abwickeln, denn sie könnten Giropay als Bezahlsystem auch selbst zur Verfügung stellen, es braucht dafür nicht noch einen vorgeschalteten "Agenten". Aber wie bereits gesagt, jeder soll machen wie er möchte, ich will es halt nicht. Wir haben in Deutschland lange Zeit mit den strengsten Datenschutz weltweit gehabt, daher finde ich es immer schade, daß die Menschen das nicht zu schätzen wissen, und mit ihren Daten nur so um sich werfen. Leider sieht man aber in letzter Zeit immer häufiger den Aufschrei der Leute wenn solche Daten dann auf einmal abhanden kommen.

"
vio schrieb:
bisher ging das nur bis zu einem bestimmten prozentsatz, jetzt geht das komplett

Ok, stimmt, da könnte ich eventuell nochmal den Support anhauen, ob ich das über einen entsprechenden Punktekauf im Wert des Supporterpacks abrechnen lassen kann. Wenn es da keinen extra Aufschlag oder Punkteabzug für gibt, dann wäre das vielleicht die Lösung für mein Problem. Danke für den Tip.
paypal hatte mal ne liste mit "partnerfirmen" mit welchen sie daten teilen. müsste noch online sein. hoher zweistelliger bereich.

und ob banken da die ausnahme sind? haste mal 8m klien gedruckten gelesen?

xsolla wird von mehreren großen spielefirmen genutzt, die sind etabliert. ist keine kleine klitsche.

kreditkarten sind ja gerade fûr unsichere zahlungen da. im commonwhealth und amerika kaufste deine brötchen mit der karte. in jeder kneipe zieht der kellner sie hinterm tresen durch. issn normales zahlungsmittel.

anonym ist halt nur barg3ld. deswegen arbeiten sie ja auch an seiner abschaffung.
age and treachery will triumph over youth and skill!

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: