Kaum noch Fortschritt

Moin zusammen,

(spiele Nekromantin St. 87)
kurz zu meiner Situation. Hab vor ca. 20 Tagen mit PoE angefangen (davor kurz gezockt und einpaar Jahre liegen lassen). Da ich wusste das PoE einen sehr umfangreichen Skilltree hat hab ich mir ein Build rausgesucht und mich die meiste Zeit daran gehalten, hauptsächlich um das Spiel währenddessen kennenzulernen.
Es hat auch ganz gut geklappt und ich bin sehr gut voran gekommen, bis ich alle Akte durch hatte. Von da hatte ich einige Probleme mit dem Fortschritt, hauptsächlich in der Mine hab ich das gemerkt. Ich dachte daran das es an meiner Ausrüstung liegt, da ich nicht viel Loot Glück hab. Also musste ich mich Zwangsläufig mit poe.trade beschäftigen, was sich auch als sehr gut rausgestellt hat.
Für PoE Veteranen ist meine Ausrüstung wahrscheinlich noch verbesserungswürdig, ich komme damit aber momentan sehr gut voran.

Nun habe ich aber ein anderes Problem im Spiel, ich mache kaum noch nennenswerten Fortschritt.

- Atlas
Da habe ich bisher allen Karten bis T7 (T8 fast) mit Bonus erledigt, vereinzelt auch T9 und T10. Das Problem ist das ich so gut wie keine höherstufigen finde und darauf angewiesen bin mir welche zu kaufen. Und dabei ist das Problem das man beim kaufen von Karten schon länger suchen muss bis sich jemand zurück meldet.

- Mine
Die Idee mit der unendlichen Mine finde ich Genial und ist genau nach meinem Geschmack, momentan bin ich bei Level 110. Auch hier kom ich recht gut voran. Das Problem ist das dort hin und wieder Situation entstehen wo ich sofort tot bin, manchmal ohne zu wissen wieso und manchmal gings so schnell das ich nicht reagieren konnte. Zusammen mit den 10% Xp Verlust ist es eher so das ich die Mine meide bis ich wieder ein Lvl Up hatte. Dann wird die Mine gespielt bis ich kein Sulfit mehr habe. Und danach wieder gemieden um keine unnötigen Xp zu verlieren.


Wie ich es drehe und wende, beide Modi machen mir Spass, aber:
Die Mine meide ich soweit es geht, da das Risiko von Xp Verlust mir einfach zu groß ist.
Und der Zeitaufwand um sich neue Karten zu kaufen, wo ich einfach nur vorm PC sitze und darauf warte das mal hin und wieder jemand zurück schreibt und mir eine Karte verkauft (soweit möglich kaufe ich dann meistens soviele wie geht von der jeweiligen Stufe die ich noch brauche).
Allein die Tatsache das ich ohne mir Karten zu kaufen nicht im Atlas weiter komme finde ich frustrierend.


Ich spiele das Spiel noch nicht so lange (momentane Spielzeit liegt bei ca 140 Std) und hab mich gefragt ob ich vielleicht irgendwelche Modi übersehen habe. Kann man denn nicht einfach die Akte von Anfang spielen nur im höheren Schwierigkeitsgrad, oder irgendwas dergleichen?

Ich würde mich freuen falls ich irgendwelche Anregungen bekomme, denn ich mag das Spiel sehr gerne und würde es gerne weiterzocken.

Was mich am meisten frustriert ist der Xp Verlust. Hab mich auch etwas im Internet umgelesen und es gibt wohl viele die dafür und auch dagegen sind. Mich spricht es in keiner Weise an.

Wieso teilt man es denn nicht einfach in drei Gruppen auf.

Hardcore
-Rangsystem
-einmal tot alles weg

Softcore
-Rangsystem
-20% Verlust bei tot

Infantcore oder Toddlercore (für Leute wie mich :)
-kein Rangsystem
-kein Xp Verlust

Die Leute im Hardcore Modus kommen auf ihre Kosten und können sich im Rang messen, die Leute im Softcore kommen auch auf ihre Kosten und können sich im Rang messen und die Leute aus der Toddlergruppe dürfen auch mitspielen.

Mfg Alex
Zuletzt angestoßen am 25.11.2018, 07:30:54
Hallo Alex,


Zum XP-Verlust:
Je höher dein Char steigt desto klarer mußt du definieren was du für Ziele setzt. Fordernde Karten spielen oder tief in den Mine spielen geht nicht wenn man die Priorität hat zu leveln. Je höher du kommst desto mehr Stunden/Tage benötigst du um einen einzigen Tot und 10% XP-Verlust auszugleichen.
Einfach spielen und wenn man zufällig mal 50%+ eine Levels hat kann man sich überlegen leichteren Content zu spielen und das nächste Level ins Auge zu fassen. Stirbt man so oft das man zufällig nie so hoch kommt, ist der Charakter eben noch nicht stark genug um diese Belohnung zu erhalten und muss weiter Ausrüstung sammeln. Gäbe es keinen XP Verlust würden auch schwache Charaktere Level 100 werden und es wäre sinnlos sich um vernünftige defensive Werte zu kümmern. Einfach viel Damage und solange man mit 6 Portalen die Karte schafft ist alles gut.


Zu dem Kartenmagel:
Das Gefühl zuwenig Karten zu finden kenne ich. Gerade dann wenn man noch sehr viele Karten im Atlas nicht freigespielt hat ist es schwieriger höhere Karten zu bekommen.

Bei mir hat sich das Problem allerdings von alleine gelöst. Ich habe ca 1200 Karten aus delve im Map Stash, die ich gefunden habe und ohne sie weggespielt zu haben. Ich finde also offensichtlich mehr wie ich verbrauche.

Karten zu kaufen fühlt sich "falsch" an und ist zudem nervig, ich kenne das.

Ich werfe grundsätzlich auf jede weiße Map eine Alchemieorb. Damit steigt die Quantity der map schon erheblich. Quantity steigert auch die Menge an orbs die man findet, daher spart man nichts wenn man geizig ist und nur magic spielt. Im Gegenteil. Ist eine Map unangenhem gerollt spielte ich sie nach einem Level Up wo mir das sterben egal ist zusammen mit den anderen fiesen weg.

Gehen einem die Karten aus dem gewünschten Tier aus spricht nichts dagegen niedrigere Karten zu spielen. Natürlich bekommt man weniger xp, dafür ist man aber auch etwas schneller. Die xp/Stunde Spielzeit hängen also nicht nur vom Monsterlevel ab. Auch hast du damit jedesmal eine Chance Zana auf der Map zu treffen die dir eine Karte öffnet die 1 Level höher ist.

Eine Übersicht Tier/xp/Level findest du hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1QpJJRuCnp1SeOUchW0EUFGJKOWKA6vGO0Lv42Y4HCJw/edit#gid=0

Nach jeder Zana Daylie besitzt sie neue Karten die man preisgünstig kaufen kann.Auch hierüber kann man sich weiterhelfen.

Du kannst Rare-Karten von Tier 1-5 auch für 2C im Map-Device "shapen" wodurch sie 5 Level bekommen. Nimm da Karten die groß sind und viele Monster beinhalten, selbst dann wenn der Boss dir nicht liegt. (Später mehr dazu)
Ich machte das mit meinen Lieblings T10 genauso und werte sie für 6c auf T15. Oft genug verkaufe ich dann fallende T16 Maps für 20c und subventioniere diese Investition.

Ein paar Basisdinge zum Atlas/Maps:
Ein Mop kann maximal eine Map fallen lassen die seinem Level entspricht, aber auch niedrigere. Würde er eine niedrigere fallen lassen, und nur dann, besteht die Chance das sie um 1 Level angehoben wird. Die Chance kann man in der Mitte von Atlas (Taste g) ablesen. 78/159 heißt zb das es eine 78% Chance eine Aufwertung um 1Tier erfolgt.
Blaue Mobs sind 1 Level über dem map Level, Rare/Bosse 2 Level. Entsprechend können nur sie Maps fallen lassen die höher als das Tier der Map sein die du gerade läufst.

Eine zweite Einschränkung ist das du nur Maps finden kannst die du entweder schon im Atlas freigespielt hast oder eine die im Atlas mit der verbunden ist die du gerade läufst. Würdest du also eine t5 map auf 10 shapen ohne eine T10 zu kennen ist es unmöglich eine T10 Map zu finden da auch keine verbunden ist.
Das Programm würde dann prüfen ob du eine T9 kennst usw bis es eine gibt die fallen kann.

Da nur magic/rare Mobs überhaupt höhere maps fallen lassen können und sie auch eine wesentlich höhere Dropchance haben sind Maps mit den Modifikationen more Magic/Rare Monsters potentiell eher geeignet um Maps zu finden. Wenn überhaupt sollte man Chisel eher auf solche Maps verwenden, insbesondere dann wenn es große Karten sind.

Hast Du eine große Karten eines höheren Tiers zb t9 Museum zufällig sehr gut gewürfelt, kann man am Map device für 3c zb "bloodlines" dazukaufen, Chisel hinzufügen und sie nochmal verbessern.

Grundsätzlich also große Karten aufwerten, selbst dann wenn man den Boss ausläßt lohnt sich das mehr wie kleine, bequeme wo der Boss leicht ist.


Ich hoffe das eine oder andere hilft dir weiter.
Viel Erfolg.

Tzunka

Beitrag melden

Konto melden:

Meldegrund

Weitere Informationen: